Wie bereits im Vorstellungstext über die Gruppe „Forke und Schaufel“ geschrieben, sei hier nochmals auf die Recherche von Karlsruhe gegen Rechts und dem Bericht vom Roten Raben verwiesen.

Bei der Demonstration am 26. September neben der Theodor Heuss Brücke sprachen Stefan Räpple, Sandra Scheld, Guido Hoffmann, Mario Buchner und Thorsten Schulte. Der auf dem Flyer abgebildete Carsten Jahn sagte seine Teilnahme kurfristig ab, nachdem die Demonstrationauflagen eine Maskenpflicht vorsahen.

Trotz seiner Abwesenheit bei der Demonstration sei erwähnt, dass es sich bei Carsten Jahn um ein ehemaliges Mitglied der NPD handelt. Er betreibt verschiedene Blogs, einen Youtube Kanal und ist auf Twitter aktiv. Auf diesen Plattformen phantasiert er über einen angeblich fehlenden Friedensvertrag für Deutschland und andere „große Lügen“. Es klingeln Reichsbürgernarrative an. Mehfach beteiligte sich Jahn an rechtsextremen Demonstrationen.

(Zum Weiterlesen)

Redner*innen

Stefan Räpple

Anstelle von Carsten Jahn sprach Stefan Räpple. Er erregte mit seiner Rede öffentliche Aufmerksamkeit, da er in dieser zum gewaltsamen Umsturz der Regierung aufrief. Seit 2013 war Räpple Mitglied der AfD, aus welcher er mittlerweile ausgeschlossen wurde und auch selbst austrat, auch aufgrund des besagten Aufrufs.

Für die AfD war er als Lokalpolitiker tätig und bewegete sich regelmäßig mit Äußerungen im rechtsradikalen Milieu. Er beteiligte sich 2018 an den rassitischen Demonstrationen in Chemnitz auch bei den Demonstrationen des Frauenbündnis Kandel war Räpple aktiv.

Sandra Scheld

Sandra Scheld, einzige Rednerin an diesem Tag, war Vorsitzende und Sprecherin der Wiesbaden Gelbwesteninitiative, welche klar einem patriotisch, rechten Spektrum zugeordnet werden kann (Zum Weiterlesen). Diese Initiative war eine von vielen die Sandra Scheld bisher ins Leben rief. Alle vielen durch extrem rechte Tendenzen auf, viele der organisierten Verantstaltungen entstanden in Kooperation mit der AfD. Auf der Demonstration am 26.09 sprach sie für die Gruppe #Wirsindvielmehr, deren Name entstand in Abgrenzung zu dem antirassistischen Hashtag #Wirsindmehr. Auch Scheld war regelmäßige Teilnehmerin der Demonstrationen des Frauenbündnis Kandels.

Guido Hoffmann

Bei Guido Hoffmann handelt es sich um eine „Gynäkologen“, der Bekanntheit durch Auftritte als Redner auf verschiedenen „Querdenken“ Demostrationen erhielt. Dort verharmloste er regelmäßig die pandemische Bedrohung und vertritt naturheilkundliche Thesen.

Mario Buchner

Als Veranstalter sprach Mario Buchner auch auf der Demonstration. Weiteres über ihn steht im Vorstellungstext von „Forke und Schaufel“. In Kürze: Er ist ehemaliges Mitglied der AfD und unterhält als Autor, sowie durch Das Udo Ulfkotte Archiv/Gesellschaft Verbindungen zum KOPP Verlag.

Thorsten Schulte

Thorsten Schulte kann als einer der bekanntesten Redner angesehen werden, vor allem durch seine regelmäßigen Auftritte bei Querdenken. Seine Thesen können klar als verschwörungsideologisch benannt werden. So phantasiert er beispielsweise über einen großen Bevölkerungsaustausch. Teile des Buchhandels boykottieren deshab den Verkauf seiner Bücher, die er über den KOPP Verlag vertreibt. Er betreibt verschiedene Social Media Kanäle. Mit seiner Einladung wurde innerhalb der verschwörungsideologischen Szene eine Art „Popstar“ eingeladen. Er gastiert häufig auf verschiedenen rechtsradikalen und menschenfeindlichen Demonstrationen.

Zusammenstellung: