Am 9. Mai 2020 fand vor dem Mainzer Staatstheater mit ungefähr 200 Teilnehmendendie erste größere Kundgebung selbsternannter Corona Rebellen statt.

Das Publikum war optisch zunächst zu großen Teilen einem esoterischen Spektrum zuzuordnen. Trotzdem waren von Anfang an keine Berührungsängste mit Rechten zu erkennen. So sprach mit Bodo Schickentanz ein seit Jahren als solcher Bekannter rechter Youtuber und „Aktivist“, welcher schon lange auf Youtube vermeintliche Enthüllung über den 11. September und andere Verschwörungsmythen verbreitet. Später sollte dieser auch auf Querdenken Großdemonstration am 1. August in Berlin sprechen.

Im Vorfeld der Kundgebung am 9. Mai wurden die Teilnehmenden zusätzlich in Telegram Gruppen aufgefordert eine weiße Rose als Erkennungsmerkmal mitzubrigen. Schon hier wird die Aneigung der Opferrolle deutlich durch den Selbstvergleich mit tatsächlichen Widerstandskämpfer*innen des NS.