In Mainz fanden am 20. Dezember zwei Veranstaltungen von selbsternannten „Corona Rebellen“ statt. Dabei gab es um 17:30 Uhr eine unangemeldete Versammlung am Schillerplatz. Diese bestand aus ca. 40 Teilnehmer*innen. Die Teilnehmer*innen zogen aufgrund des Weihnachtsmarktes, und des dadurch erhöhten Publikums, mit einem Transparent, auf dem sich gegen Maskenpflicht ausgesprochen wurde, an den Gutenbergplatz und schlossen sich später dem Schilderlauf an.
Etwas später, um 18 Uhr, fand vor dem Landtag eine Demonstration im Rahmen des sog. Schilderlaufes statt. Hier beteiligten sich insgesamt 250 Personen. Die Demonstration lief einmal über die Theodor-Heuss-Brücke nach bis sie sich, zurück am Landtag, wieder auflöste. Es wurden vorgedruckte Schilder an die Anwesenden ausgeteilt, die mit den üblichen Parolen der Querdenken Szene ausgestattet waren.
Zu dieser Veranstaltung riefen unter anderem auch die so genannten „Freien Pfälzer auf“. Diese verstehen sich als Ableger der „Freien Sachsen“, welche von Mitgliedern der neonazistischen Szene gegründet wurden.