Am 17. Januar fanden in Mainz zwei Veranstaltungen der Corona-Rechten statt. Am einem sogenannten „Spaziergang“ nahmen am etwa 30 Personen teil. Dieser war unangemeldet und nahm zunächst, in Begleitung der Bereitschaftspolizei, eine Route durch die Innenstadt. später schloss sich dieser dem Schilderlauf an.

Der Schilderlauf hatte diese Woche ungefähr 300 Teilnehmer*innen. Der Versuch einen neuen Weg über die Mitternachtsgasse zu nehmen, wurde allerdings bereits nach wenigen Metern, für etwa 30 Minuten, durch eine Blockade unterbrochen. Die Demonstrationsteilnehmer*innen waren im Anschluss deutlich angespannter und suchten, teilweise sehr aggressiv,  die direkte, verbale Konfrontation mit der Gegendemo. Vor dem Staatstheater kam es zu einer weiteren Blockade, welche vom „Schilderlauf“ nach 15 Minuten und auf Anweisung der Polizei seitlich umgangen wurde.