Trat in Mainz nur einmal, am 26. September 2020, in Erscheinung. An dieser Stelle sei schoneinmal auf die Recherche von Karlsruhe gegen Rechts zur entsprechenden Demonstration verwiesen und dem Bericht vom Roten Raben.

Die zweite angekündigte Demonstration am 28. November 2020 wurde von den Veranstaltern abgesagt, nachdem die Demonstrationsauflagen eine Maskenpflicht vorsahen.

Als Veranstalter von „Forke und Schaufel“ inszinierten sich bisher die Ex-AfD Mitglieder Mario Buchner und Torsten Frank.

Mario Buchner trat vor allem im Jahr 2020 in Erscheinung. Er organisierte seit Frühjahr 2020 in Bad Marienberg im Westerwald Kundgebungen gegen sogenannte „irrsinnige“ Corona Maßnahmen, auch da schon in Kooperation mit Torsten Frank. Über den dortigen Protest findet ihr weiteres hier.

Mario Buchner ist ehemaliges Mitgleid der AfD Bayern, diese verließ diese 2016 nach internen Streitigkeiten. Beim KOPP Verlag veröffentlichte Buchner bisher 5 Bücher. Des Weiteren ist er beteiligt in der Udo Ulfkotte Gesellschaft und dem Udo Ulfkotte Archiv.

Bei Torsten Frank handelt es sich um einen langjährig politisch aktiven Neonazi, der 2015 die AfD unter ungeklärten Umständen verließ/ausgeschlossen wurde. Er unterhält Verbindungen in das Hooligan-Milieu (Zum Nachlesen). Im Westerwald aktiv engagierte er sich in dem damaligen dortigen Pegida Ableger „Bekenntnis für Deutschland“. Mit diesem war er auch auf den Demonstrationen in Kandel präsent.

Auf ihrer Website begründen sie ihren Protest und selbstbezeichneten Widerstand in Rückgriff auf klar antisemitische, rechtsextreme Verschwörungsideologien wie die NWO oder QAnon.

Dabei grenzen sie sich stark von der bestehenden Gruppe „Querdenken“ ab. Diese ist ihnen vor allem zu wenig „patriotisch“ und selbst „unterwandert“. Der ihnen zughörige Youtube Kanal läuft unter dem Namen „Eyes of Truth“ und verbreitet seit einem Jahr Verschwörungideologien. Betrieben wird er von Roland Jahn. Derselbige betreibt auch den Telegram Kanal „Eyes of Truth“

Wie auch schon unter anderen Beiträgen auf dieser Seite geschrieben, möchten wir solche Quellen ungern verlinken, damit wir nicht zu ihrer Verbreitung beitragen. Wenn dich das Thema besonders interessiert, frag gerne Google, du wirst sehr schnell fündig.