Am 23. Oktober wurde erneut bundesweit zu Demonstrationen unter dem Motto „Es reicht“ in allen Landeshauptstädten aufgerufen. Der Mainzer Ableger rief um 14 Uhr zu einer Demonstration „Durch die Innenstadt, zu den MEDIENHÄUSERN“ auf.
Dem Aufruf folgten um die 40 Personen die gegen 14 Uhr auf den Helmut-Kohl Platz, in Sichtweite des Landtags, tröpfelten und sich gespalten in zwei Gruppen dort aufhielten. Nach den Aufrufen der Polizei, ein Verantwortlicher für diese Versammlung möge sich bei der Polizei melden, löste sich die Demonstration der Schwurbler ohne Widerworte auf. Ein Großteil der Gruppe entfernte sich inRichtung Rhein und begab sich auf den Heimweg. Eine andere Gruppe von 10 bis 20 Personen zog Richtung Altstadt um sich vor dem Staatstheater zu positionieren. Dort wurde dann aus dem Grundgesetz rezitiert. Da sich weiterhin keiner der Teilnehmer*innen verantwortlich für die Versammlung zeigen wollte, wurden alle Anwesenden abschließend durch die Polizei, per Platzverweis nach hause geschickt.
In den einschlägigen Telegram-Chats der Schwurbler wurden am Abend, dann ernüchternde Resümees gezogen.